Glucosamin Chondroitin



Was sind Glucosamin und Chondroitin?
Glucosamin kommt im menschlichen Körper natürlich vor. Er ist Bestandteil des Bindegewebes, des Knorpels und der Gelenkflüssigkeit. Für die Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln wird Glucosamin hauptsächlich aus Krebstieren gewonnen. Meist wird die Verbindung Glucosaminsulfat verwendet. Die Substanz Chondroitin (meist als Chondroitinsulfat erhältlich) ist im Gewebe an Eiweiße gekoppelt und ein Hauptbestandteil des Knorpels (griechisch Chondros) sowie der Knochen und des Bindegewebes. Chondroitin für Nahrungsergänzungsmittel wird nach Angaben des Untersuchungsamtes für Lebensmittel in Stuttgart aus Schlachtabfällen wie der Luftröhre von Rindern, aus Schweineohren oder -schnauzen oder aus Haifischknorpel hergestellt.

MSM
Die Abkürzung MSM steht für Methylsulfonylmethan. Es handelt sich um eine organische Schwefelverbindung ohne jede Nebenwirkung. Beim Wort Schwefel denkt man vielleicht an einen Giftstoff, wie z.B. Schwefeldioxid in der Luft oder Sulfite als Konservierungsmittel im Wein. MSM ist aber eine ungiftige, nicht nur harmlose, sondern lebenswichtige, körpereigene Schwefelverbindung. Unser Körper besteht zu 0,2% aus Schwefel und trotzdem hat man dieses Element medizinisch bisher nur wenig erforscht. Unser Körper enthält rund 40x mehr Schwefel als Eisen und 5x mehr als Magnesium. Schwefel ist also ein sehr wichtiger Aufbaustoff.

Schwefel im Gelenk
Schwefel ist Bestandteil der Schleimhaut in der Gelenkkapsel (Synovia), der Gelenksflüssigkeit und des Gelenkknorpels. Ein Mangel an Schwefel, der nie kontrolliert wird, ist darum ein Hauptfaktor bei der Entstehung von degenerativen Gelenkskrankheiten wie Arthrose, was heute eine eigentliche teure Volkskrankheit darstellt.

Wirkungen von MSM

Nebst der Verbesserung von Arthrosen hat MSM die folgenden positiven Wirkungen:
- Lindert Schmerzen
- Hemmt Entzündungen
- Wirkt abschwellend
- Baut Knorpel wieder auf
- Stärkt das Bindegewebe durch Kollagenbildung
- Fördert gesunde Haare und Nägel
- Befeuchtet trockene Haut

 
Glucosamin
Neben MSM muss ein gutes Arthrosemittel auch Glucosamin und Chondroitin enthalten. Glucosamin ist eine natürliche Substanz, die in Form von Glykanen sowohl in der Gelenkflüssigkeit wie auch im Knorpel vorkommt. Glucosamin hat keine Nebenwirkungen.

Chondroitin
Chondroitin ist ein Aminozucker, der in den Knorpelzellen gebildet wird. Es handelt sich also auch wieder um einen körpereigenen Stoff. Chondroitin ist die Grundsubstanz des Knorpels generell. Als Nahrungsergänzungsmittel sollte Chondroitin immer in Form von Chondroitinsulfat eingenommen werden. Auch Chondroitin hat wie Glucosamin und MSM keine Nebenwirkungen. 

Chondroitinsulfat hat folgende Wirkungen:
- Schmerzlindernd
- Entzündungshemmend
- Knorpelaufbauend